Dienstag, 19. Juli 2011
Die wichtigstes Apps
Was macht ein Smartphone wirklich aus? Was macht es wirklich stark und vor allem smart?

Das Samsung Galaxy S 2 überzeugt ja schon mit seinen inneren Werten (1,2 GHz-Dual Core und Co.) - aber was für Apps gibt es und wie laufen die auf dem S2?

Keine Sorge - ich werde hier jetzt nicht anfangen, die 280 000 Apps vorzustellen, die es inzwischen für Android gibt.
Nur einige, wichtige Alltagshelfer bzw. Alltagszeitvertreiber.


Kategorie "SPIELEN":

AirAttack HD - kurzweiliges Spiel, erinnert graphisch an SNES-Zeiten. Man freut sich auf neue Upgrades des Flugzeuges und befreit Europa. Kurzweilig, aber nicht süchtig machend.


Angry Birds Rio - definitv süchtigmachend. Während in den anderen Angry Birds teilen ausnahmslos Schweine "erlöst" werden müssen, gilt es hier Vögel zu befreien bzw. Affen zu erlösen. Sinnvolle Erweiterung des Angry-Birds Universums mit gleich großem Suchtfaktor, wie alle anderen Teile.



Kategorie "SOCIAL NETWORKS"

Facebook - App die zuverlässig die Neuigkeiten und Nachrichten anzeigt - Potenzial zu Verbesserungen ist aber durchaus noch vorhanden. Was nicht ist, kann ja noch kommen. Must-have trotz Optimierungsbedarf.


Google + - meiner Meinung nach ein echter Konkurrent für Facebook, Skype und Co. Wurde ausnahmsweise sogar für den guten Datenschutz gelobt. Gemachte Bilder können automatisch hochgeladen werden. Sehr viel Potential.



Kategorie "Fone":

forfone - nützliche App mit 100 Freiminuten ins Festnetz pro Monat. Günstige Preise auch ins Mobilfunknetz sowie kostenloses telefonieren zwischen forfone-Nutzern. Leider teilweise recht schlechte Verbindungsqualität. Schade.



Kategorie "Google Apps":

Google Sky Maps - super App, wenn man seinen Liebsten den nächtlichen Sternhimmel erklären will. Zeigt, was mit Lagesensoren und GPS alles möglich ist.


Google Goggles - Sudoku zu schwer? Preis unbekannt? Kein Problem - Goggles hilft. Einfach Bild vom Sudoku oder Produktbarcode machen und die Auflösung kommt prompt. Smarte App.


Google Sprachsuche - top Tool, funktioniert überraschend zuverlässig - sofern es halbwegs ruhig in der Umgebung ist.



Kategorie "News":

n-tv - hier überzeugt vor allem der Push-Dienst, der stets schnell über wichtige Meldungen informiert.


Spiegel Online - die App ist im wesentlichen das selbe wie die Mobilseite - ein Lesezeichen hätte es also auch getan.


tagesschau - hier mag ich vor allem die Tagesschau in 100 Sekunden, die in einer Topqualität über die aktuellsten Entwicklungen informiert. Wichtig für all diejenigen, die GEZ-Gebühren zahlen.



Kategorie "Navigation":

MVV Companion - Pflichtapp für alle Münchner - die ideale Verbindung wird super schnell berechnet und der Fahrpreis angezeigt. Auch sehr zu empfehlen für jeden, der mal zu Besuch in MUC ist.


Telmap Navigator - Pflichtapp für alle o2 Kunden, denn diesen steht dieses vollwertige Navigationssystem kostenlos zur Verfügung. Aktuelle Staumeldungen werden kostenlos angezeigt - für einen Aufpreis gibts sogar nen Blitzerwarnen. Gutes Navigationsapp - ersetzt ein Hardware Navigationssystem.



Kategorie "Sonstiges":

Kies Air - wurde schon häufig beschrieben - erlaubt die einfache, browsergebundene Kommunikation zwischen Smartphone und PC (im selben Netzwerk). Ideal, wenn man mal nur kurz ein, zwei Dateien tauschen will.


Soundhound - wer kennt es denn nicht? Man ist unterwegs und hört ein tolles Lied, hat aber keine Ahnung wie es heißt. Soundhound starten und ein paar Sekunden warten - voilà, der Interpret und Titel steht da.


Alle Apps sind kostenlos und stellen nur eine kleine Auswahl dar. Bilder in hoher Quali gibts wie immer bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/65236372@N06/sets/72157627227493494/

... comment